Ich und Es

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersicht

Ich Es
Willkürlich, Willentlich Unwillkürlich
Kognition, Denken Emotionen, Gefühle
kognitives Ich inuitives Ich
Personalität Leiblichkeit, Trance
Wille Organismus

Zustände

Dafür wäre es gut, wenn ein Mensch mit seinem so genannten "Ich", d.h. dem willkürlichen, bewussten Wahrnehmungsbereich, der unsere in unserer Kultur gewohnte Alltagsidentität repräsentiert, eine wertschätzende, kooperative Beziehung zu dieser Seite seiner unwillkürlichen Kompetenzen herstellen würde. "Ich" und "Es" (also dieser unwillkürliche, intuitive Bereich) sollten, metaphorisch gesagt, gestaltet werden wie ein kooperatives Team. (GS-LPL 46f)

Leibliches Es

Das Es wird stets leiblich erfahren.

Auf- und Abwertung

  • Freud wertet ICH auf und ES ab
  • Erickson weretet ICH ab und ES auf
  • Schmitz wertet ICH ab und ES auf