Regungsherd

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mensch steht mit zentraler Ichschwäche in einem Konzert halbautonomer Regungsherde, auch Partialseelen genannt.

Äquivalent zu Multiplizitätskonzepten in der Psychotherapie: EgoStates, Persönlichkeitsanteilen, etc.

Typische Regungsherde

Beispiele: Thymos, Psyche Siehe:

Gewissen

Das Gewissen als halbautonomer Regungsherd, das eine Stimme hat und beißt.

Thymos

Unter diesen Regungsherden ist als Partner der Person der wichtigste der Thymos. Später, als sich im 5. vorchristlichen Jahrhundert an die moderne Seelenvorstellung ausgebildet hat, bedeutet dieses Wort in erster Linie Zorn; ... (S-LuG 293)

Stellung zu den Regungsherden

Die Stellung des Individuums zu seinen autonomen Regungsherden wird in der Ilias durch nichts so deutlich wie an den dort viermal formelhaft wiederkehrenden, höchst merkwürdigen unechten Selbstgesprächen, bei denen ein Held zunächst eine Ansprache an seinen Thymos richtet, um dann plötzlich innehaltend zu fragen: "Aber was hat denn da mein Thymos für mich auseinandergelegt?" So entgleitet bei dem, was wir Selbstgespräch nennen würden, dem Individuum die Initiative an dem von ihm als Partner angesprochenen autonomenen Regungsherd. (S-LuG 293)