Paradigmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
 
|-
 
|-
 
!Phänomenologie
 
!Phänomenologie
|Unterscheidung durch Grenze
+
|Unterscheidung durch [[Grenze]]
 
|Bezogenheit durch Beziehungen
 
|Bezogenheit durch Beziehungen
 
|Bezogenheit durch Durchdringung
 
|Bezogenheit durch Durchdringung

Version vom 23. August 2011, 06:15 Uhr

Übersicht

Paradigma Dualistisches Paradigma Relationales Paradigma Topisches Paradigma
Individuum-Modell Individuum und Außenwelt Individuum und Relationen mit der Außenwelt/Anderen Individuum und topische Relationen mit der Welt
Philosophie Demokrit, Platon, Aristoteles, Leibniz, Psychologismus, Introjektionismus, Naturalismus, Dualismus Meads Symbolischer Interaktionismus, Wittgensteins Sprachphilosophie Leib-Phänomenologie, Topologie, Topisches Verhältnis, Situation, Feldontologie,
Phänomenologie Unterscheidung durch Grenze Bezogenheit durch Beziehungen Bezogenheit durch Durchdringung
Psychologie
  • einsame Seele: Bedürfnisbefriedigung im Außen, Freuds dualistische Triebtheorie, Monadentheorie
  • vernetzte Seele: Relationale Psychoanalsyse, systemischer Ansatz
  • Säuglingsforschung, Bindungsforschung
Biologie System-Umwelt-Modell Neurobiologie: Spiegelneuronen Bio-Phänomenologie: Bio-Photonen
Soziologie Operative Systemtheorie von Luhmann Simmel, Netzwerktheorie Sozio-Phänomenologie, Topische Systemtheorie
Gesellschaft Schichten Netzwerke Felder
Physik Beobachterunabhängigkeit Beobachterabhängigkeit Beobachter als Betroffener
+ Neues Individuum und Andere + Beziehungen (relational turn) +Topische (=vertikale) Beziehungsqualität (topological turn) Achsen

relational turn

Psychoanalyse

Der Mensch wendet sich dem anderen Menschen nicht nur zu, weil er ein Kommunikations- oder Triebbedürfnis zu befriedigen hat, weil er Schutz braucht oder Hunger verspürt oder weil ihm langweilig ist, sondern weil er sich dadurch als Mensch erst konstituiert. (AT-DvS 17)

topological turn