Humor

Aus TopoWiki
Version vom 22. August 2015, 13:29 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Humor besteht in der Fähigkeit, ein jeweils eingenommenes Niveau in beweglichem Wechsel zu einem höheren der Lächerlichkeit preiszugeben. (S-ss 164)

Humor ist der Verstiegenheit entgegengesetzt. (S-IV145)

Humor ist Elastizität und Anpassungsfähigkeit der "inneren Haltung" (Zutt), des Entwurfs, ein über jede Stellung, die man nehmen kann, zerstäubter Hauch von Komik, der der Sperrung dieser Stellung durch komisches Dementi zuvorkommt. Zu ihm gehört die Leibbezogenheit, etwas Animalisches. Nur wer sich irgendwie "wohl in seiner Haut" fühlt, kann humoristisch sein; sonst hätte er nicht die dem Humor wesentliche Unbefangenheit gegenüber der Aussicht auf personale Regression. Andererseits bedarf der Humor einer Überlegenheit, die die Chance personaler Emanzipation dazu nützt, sich auch über die Einseitigkeit des eigenen Entwurfs noch durch objektivierende spielerische Identifizierung zu erheben, sich gleichsam von der Seite zu sehen und im Auge zu behalten. (S-IV 147)