Niveau

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Synonym:

  • Niveaus der Person
  • Niveaus personaler Emanzipation bzw. personaler Regression

Beispiele konkurrierender Niveaus

Bettgenießer

Ein einfaches Beispiel ist der faule Bettgenießer, der morgens beim Aufwachen bemerkt, dass er wegen einer wichtigen Erledigung umgehend aufstehen müsste, es aber so warm und wohlig im Bett findet, dass er sich umdreht und weiterschläft. In diesem Fall konkurrieren zwei Niveaus mit entgegengesetzen Absichten. Auf dem höheren Niveau möchte die Person aufstehen, auf dem niedrigeren liegen bleiben, und dieses setzt sich durch, indem es für seine Absicht die Zuwendung des vitalen Antriebs gewinnt. (S-ss 164)

Von Willensschwäche kann in diesem Fall keine Rede sein, vielmehr konkurrieren zwei Absichten auf zwei Niveaus der Person, und die Zuwendung des vitalen Antriebs entscheidet klar zwischen ihnen. (S-ss 164)