Abstraktionsbasis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Auf einer [[Reduktionismus|reduktionistischen]] Abstraktionsbasis ist für ganzheitliche binnendiffuse [[Bedeutsamkeit]] kein Platz. (S-WNP 340)
 
Auf einer [[Reduktionismus|reduktionistischen]] Abstraktionsbasis ist für ganzheitliche binnendiffuse [[Bedeutsamkeit]] kein Platz. (S-WNP 340)
 +
 +
Damals [in der 2. Häfte des 5. vorchristlichen Jahrhunderts] zuerst wurden die vielsagenden [[Eindruck|Eindrücke]] aus der Abstraktionsbasis der europäischen Intellektualkultur verdrängt. (S-WNP 368)

Version vom 1. Januar 2011, 21:31 Uhr

Zwischen dem Betroffensein in unwillkürlicher Lebenserfahrung und den kulturspezifischen Systemen der Begriffe und Bewertungen liegt die Abstraktionsbasis einer Kultur. Ich verstehe darunter den Filter, der darüber entscheidet, was von der unwillkürlichen Lebenserfahrung so wichtig genommen wird, dass es in Begriffe, Theorien und Bewertungen Eingang findet, und in welcher Beleuchtung das geschieht. Einen wichtigen Anteil an diesem Filter hat die suggestive Wirkung der sprachlichen Strukturen. (S-WNP 364)

Auf einer reduktionistischen Abstraktionsbasis ist für ganzheitliche binnendiffuse Bedeutsamkeit kein Platz. (S-WNP 340)

Damals [in der 2. Häfte des 5. vorchristlichen Jahrhunderts] zuerst wurden die vielsagenden Eindrücke aus der Abstraktionsbasis der europäischen Intellektualkultur verdrängt. (S-WNP 368)