Transformation

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei all diesen Austauschprozessen spielen Transformationen, die das Lebendige leistet, eine wesentliche Rolle, sei es bei der Umwandlung von anorganischer Materie in lebendigen Stoff, sei es bei der Umwandlung von Wahrnehmung in Bewegung, oder von neutraler Umgebung in Bedeutsamkeit für die Tätigkeit des Lebewesens. (F-DG 120)

Siehe: Grenze und Leben

Körper Leib
Transformation von Nahrungsbestandteilen in Energie Transformation von neutralem Stoff in Bedeutsamkeit

Transformation im Buddhismus

Was Vorher Nachher
Ich/Selbst kleines individuelles Selbst, das von der Welt unterschieden und getrennt ist raumgreifendes Selbst, das das gesamte Feld der Erfahrung umfasst
Welt Konstellation von Dingen ein Feld ungetrennter Aktivität

Die Aufgabe der Transformation ist es, das Feld der Erfahrung, der ungetrennten Aktivität inmitten einer Welt von Unterscheidungen aufrechtzuerhalten.

Transformation der Fünf Aggregate

Mit der Transformation der Fünf Aggregate hört das Wahrnehmen und Denken nicht einfach auf. Aber das Bewusstsein trifft seine Unterscheidungen jetzt auf der Grundlage der im Fühlen offenbarten Spürenswirklichkeit und im Kontext der nicht-unterscheidenden Qualität des Gewahrseinsfeldes. Dadurch verändert sich auch unser Selbst-Verständnis und Ich-Gefühl. Vom Standpunkt des Bewusstseins aus sind wir ein kleines individuelles Selbst, das von der Welt unterschieden und getrennt ist. Aber vom Standpunkt des Gewahrseins aus sind wir ein raumgreifendes Selbst, das das gesamte Feld der Erfahrung umfasst. (CD-WnL 319)

Transformation des Bewusstseins ins Gewahrsein

Bewusstsein löst sich erst in die allumfassende Weite von Gewahrsein auf und beginnt dann im Kontext von Gewahrsein anders zu funktionieren. Die Fünf Aggregate – befreit von der besitzergreifenden Kontrollwut eines scheinbar soliden Selbst – offenbaren fünf Weisheits-Qualitäten. (CD-WnL 318)