Weltbild

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weltbild wesentlich verstanden, meint daher nicht ein Bild von der Welt, sondern die Welt als Bild begriffen. Das Seiende im Ganzen wird jetzt so genommen, dass es erst und nur seiend ist, sofern es durch den vorstellend-herstellenden Menschen gestellt ist. (Heidegger, zit.n.: MG-WW 163)

Wenn wir uns die Welt als etwas vorstellen, von dem wir uns ein Bild machen können, haben wir mit dieser Metaphorik bereits unterstellt, dass wir der Welt gegenüberstehen und dass das Bild, das wir uns von der Welt machen, gleichsam mit der Welt selbst verglichen werden sollte. Dasselbe wird häufig durch den Ausdruck einer "Theorie" oder eines "Modells" suggeriert. Eine Theorie der Welt oder gar eine "Theorie von allem" kann es aus vielen Gründen nicht geben. (MG-WW 163)