Hypnotherapie

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • systematisches Arbeiten mit unwillkürlichen Prozessen
  • nicht nur Tranceinduktion, nicht nur Sakral-Hypnose
  • es geht nicht (nur) um Entspannung, sondern um zieldienlichen Abruf von Kompetenzen

Kontextorientierung

Es lässt sich nur im Hinblick auf den betreffenden Kontext sagen, ob ein Gedanke sinnvoll, ein Verhalten zielführend ist. Die Reaktion, die ein Handeln in diesem Rahmen ("in diesem Zusammenhang", der räumlich-zeitlich und sozial definiert ist) auslöst, qualifizieren es als wirkungsvoll. Der Kontext bestimmt also, was als richtig gilt: Jene Konzepte und Verhaltensweisen gelten als richtig und passend, mit denen die angestrebten Effekte hervorgerufen und die intendierten Ziele erreicht werden. Was Erfolg ist und was zu ihm führt, kann also nur in Bezug auf den betreffenden Kontext beantwortet werden. (Revenstorf, Freund, Trenkle in: RP-HPPM 255)

Reizabschirmung

Wie oben schon erwähnt, haben Schmerzpatienten, besonders ausgeprägt diejenigen mit Migräne, psychophysiologische Filterprobleme. Hier helfen imaginative Filter zur Reizabschirmung, z.B. "der Regenschirm". Wenn der Betroffene merkt, dass wieder einmal besonders viel auf ihn einstürmt (z.B. visuell und auditiv), so kann er einen großen bunten Regenschirm aufspannen, unter dem ein angenehmes diffuses Licht herrscht, und an dessen Außenhaut alle Geräusche abprallen, wie ein leichter Landregen. Man kann den Schirm auch wieder schließen und unter dem Arm nehmen. Kopfschmerzpatienten haben sehr oft Probleme mit der "Distanzregelung", weshalb sie lernen wollen, "neine" zu sagen. Dies würde aber zumindest kurzfristig zusätzlichen Stress bringen. Ihnen kann man das Bild vom "Mantel" anbieten:

Jeder Mensch braucht einen Ort, wo er ganz ungeschützt und nackt sein kann. Wenn er Glück hat, dann ist dieser Ort sein Zuhause. Wenn man aber hinausgeht in die Welt, so weiß man ja nicht, was einem dort begegnet und so ist es nützlich, immer einen Mantel oder ein großes Tuch bei sich zu haben, worin man sich einhüllen kann. (Hanne Seemann in: RP-HPPM 597f)