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* Leibliche Kommunikation | * Leibliche Kommunikation | ||
* Leibgedächtnis, implizites Gedächtnis | * Leibgedächtnis, implizites Gedächtnis | ||
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* Leibliche Regungen: Hunger, Durst | * Leibliche Regungen: Hunger, Durst | ||
* Leibliche Regungen: Ekel, Scham | * Leibliche Regungen: Ekel, Scham | ||
* Leibliches Erleben im Wachkoma | * Leibliches Erleben im Wachkoma | ||
− | * Leibliches Spüren von Hebammen | + | * Leibliches Erleben von Blinden |
− | * | + | * Leibliches Spüren bei der Geburt (Erfahrungen von Hebammen) |
+ | * Leibliches Erleben im Rausch | ||
=== Therapieverfahren === | === Therapieverfahren === | ||
− | * | + | * Suchttherapie |
+ | * Schmerztherapie | ||
+ | * Basale Stimulation | ||
+ | * Medizinische Hypnose zur Narkose | ||
+ | * Hypnotherapie im Wachbewusstsein | ||
* Musiktherapie | * Musiktherapie | ||
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* Tiergestützte Therapie | * Tiergestützte Therapie | ||
− | * Aromatherapie | + | * Aromatherapie, Aromapflege |
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* Klopftherapie: EFT, PEP | * Klopftherapie: EFT, PEP | ||
+ | * Anthroposophische Medizin & Pflege | ||
+ | ** http://www.vfap.de/anthroposophische-pflege | ||
* Akupunktur, Ohrakupunktur | * Akupunktur, Ohrakupunktur | ||
− | * Akupressur | + | * Akupressur (Shiatsu) |
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− | === | + | === Forschung & Kontexte === |
* Placebo-Wirkungsforschung | * Placebo-Wirkungsforschung | ||
− | * | + | * Pflege & Technologie: Ambient Living etc. |
+ | * Pflege im Hospitz | ||
+ | * Pflege und Therapie in der Psychiatrie | ||
+ | * Pflege und Demenz: Demenzdorf etc. | ||
+ | * Umgang mit Stress in der Pflege | ||
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+ | === Interkulturell === | ||
* Traditionelle Chinesische Medizin | * Traditionelle Chinesische Medizin | ||
* Ayurvedische Medizin | * Ayurvedische Medizin | ||
* Ethnomedizin: Schamanismus | * Ethnomedizin: Schamanismus | ||
+ | * Pflege in anderen Kulturkreisen | ||
== Form des Referates == | == Form des Referates == | ||
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== Bewertungskriterien == | == Bewertungskriterien == | ||
− | * 25%: Übersichtliche Gliederung | + | * 25%: Übersichtliche Gliederung, Form und Zeit eingehalten, gut verständlicher Vortragsstil und Medieneinsatz, Anstatt Handout: Dokumentation im Pflegewiki |
* 25%: Inhaltliche Durchdringung und Aufbereitung des Themas, relevante Schwerpunktsetzung, anschauliche Erfahrungsberichte | * 25%: Inhaltliche Durchdringung und Aufbereitung des Themas, relevante Schwerpunktsetzung, anschauliche Erfahrungsberichte | ||
* 25%: Transfer zum Unterrichtsthema: Körperlichkeit & Leiblichkeit, Bedeutung für die Pflegepraxis | * 25%: Transfer zum Unterrichtsthema: Körperlichkeit & Leiblichkeit, Bedeutung für die Pflegepraxis | ||
− | * 25%: Interaktive Gestaltung, anregende | + | * 25%: Interaktive Gestaltung, Einbezug der Zuhörer, anregende Fragen und Moderation der Diskussion |
Aktuelle Version vom 30. September 2017, 17:39 Uhr
Themen für Vorträge der PflegeDual-Studenten
Körperwahrnehmung
- Der schöne Körper
- Der schreckliche Körper
- Norm - normal - gesund: Was ist krank?
- Sinneskanal: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Schmerz, Temperatur, Gleichgewicht
Leibphänomenologie
- Leib und Körper
- Alphabet der Leiblichkeit
- Leib und Gefühle
- Leibliche Kommunikation
- Leibgedächtnis, implizites Gedächtnis
- Leibliche Regungen: Hunger, Durst
- Leibliche Regungen: Ekel, Scham
- Leibliches Erleben im Wachkoma
- Leibliches Erleben von Blinden
- Leibliches Spüren bei der Geburt (Erfahrungen von Hebammen)
- Leibliches Erleben im Rausch
Therapieverfahren
- Suchttherapie
- Schmerztherapie
- Basale Stimulation
- Medizinische Hypnose zur Narkose
- Hypnotherapie im Wachbewusstsein
- Musiktherapie
- Tiergestützte Therapie
- Aromatherapie, Aromapflege
- Klopftherapie: EFT, PEP
- Anthroposophische Medizin & Pflege
- Akupunktur, Ohrakupunktur
- Akupressur (Shiatsu)
Forschung & Kontexte
- Placebo-Wirkungsforschung
- Pflege & Technologie: Ambient Living etc.
- Pflege im Hospitz
- Pflege und Therapie in der Psychiatrie
- Pflege und Demenz: Demenzdorf etc.
- Umgang mit Stress in der Pflege
Interkulturell
- Traditionelle Chinesische Medizin
- Ayurvedische Medizin
- Ethnomedizin: Schamanismus
- Pflege in anderen Kulturkreisen
Form des Referates
- auch in 2er Gruppen (bei 3 nur in Ausnahmefällen nach Rückfrage)
- pro Person 10-15 Minuten Anteil am Referat
- pro Referat 5 Minuten moderierte Diskussion
Bewertungskriterien
- 25%: Übersichtliche Gliederung, Form und Zeit eingehalten, gut verständlicher Vortragsstil und Medieneinsatz, Anstatt Handout: Dokumentation im Pflegewiki
- 25%: Inhaltliche Durchdringung und Aufbereitung des Themas, relevante Schwerpunktsetzung, anschauliche Erfahrungsberichte
- 25%: Transfer zum Unterrichtsthema: Körperlichkeit & Leiblichkeit, Bedeutung für die Pflegepraxis
- 25%: Interaktive Gestaltung, Einbezug der Zuhörer, anregende Fragen und Moderation der Diskussion