KSFH: Unterschied zwischen den Versionen

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* Leibliche Kommunikation
 
* Leibliche Kommunikation
 
* Leibgedächtnis, implizites Gedächtnis
 
* Leibgedächtnis, implizites Gedächtnis
* Willkürliches & Unwillkürliches Erleben
 
 
* Leibliche Regungen: Hunger, Durst
 
* Leibliche Regungen: Hunger, Durst
 
* Leibliche Regungen: Ekel, Scham
 
* Leibliche Regungen: Ekel, Scham
 
* Leibliches Erleben im Wachkoma
 
* Leibliches Erleben im Wachkoma
* Leibliches Spüren von Hebammen
+
* Leibliches Erleben von Blinden
* Gehirnmythologie
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* Leibliches Spüren bei der Geburt (Erfahrungen von Hebammen)
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* Leibliches Erleben im Rausch
  
 
=== Therapieverfahren ===
 
=== Therapieverfahren ===
* ADHS-Therapie
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* Suchttherapie
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* Schmerztherapie
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* Basale Stimulation
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* Medizinische Hypnose zur Narkose
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* Hypnotherapie
 
* Musiktherapie
 
* Musiktherapie
* Schmerztherapie
 
 
* Tiergestützte Therapie
 
* Tiergestützte Therapie
 
* Aromatherapie
 
* Aromatherapie
* Hypnotherapie
 
 
* Klopftherapie: EFT, PEP
 
* Klopftherapie: EFT, PEP
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* Anthroposophische Medizin & Pflege
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** http://www.vfap.de/anthroposophische-pflege
 
* Akupunktur, Ohrakupunktur
 
* Akupunktur, Ohrakupunktur
* Akupressur
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* Akupressur (Shiatsu)
* Basale Stimulation
 
  
=== Querbeet ===
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=== Forschung & Kontexte ===
 
* Placebo-Wirkungsforschung
 
* Placebo-Wirkungsforschung
* Psychoneuroimmunologie
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* Pflege & Technologie: Ambient Living etc.
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* Pflege im Hospitz
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* Pflege und Therapie in der Psychiatrie
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* Demenzdorf
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* Umgang mit Stress in der Pflege
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=== Interkulturell ===
 
* Traditionelle Chinesische Medizin
 
* Traditionelle Chinesische Medizin
 
* Ayurvedische Medizin
 
* Ayurvedische Medizin
 
* Ethnomedizin: Schamanismus  
 
* Ethnomedizin: Schamanismus  
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* Pflege in anderen Kulturkreisen
  
 
== Form des Referates ==
 
== Form des Referates ==
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== Bewertungskriterien ==
 
== Bewertungskriterien ==
* 25%: Übersichtliche Gliederung, Dokumentation im Pflegewiki, Form und Zeit eingehalten, gut verständlicher Vortragsstil und Medieneinsatz
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* 25%: Übersichtliche Gliederung, Form und Zeit eingehalten, gut verständlicher Vortragsstil und Medieneinsatz, Anstatt Handout: Dokumentation im Pflegewiki
 
* 25%: Inhaltliche Durchdringung und Aufbereitung des Themas, relevante Schwerpunktsetzung, anschauliche Erfahrungsberichte
 
* 25%: Inhaltliche Durchdringung und Aufbereitung des Themas, relevante Schwerpunktsetzung, anschauliche Erfahrungsberichte
 
* 25%: Transfer zum Unterrichtsthema: Körperlichkeit & Leiblichkeit, Bedeutung für die Pflegepraxis
 
* 25%: Transfer zum Unterrichtsthema: Körperlichkeit & Leiblichkeit, Bedeutung für die Pflegepraxis
 
* 25%: Interaktive Gestaltung, anregende Frage für die Diskussion, Moderation der Diskussion
 
* 25%: Interaktive Gestaltung, anregende Frage für die Diskussion, Moderation der Diskussion

Version vom 30. September 2017, 17:04 Uhr

Themen für Vorträge der PflegeDual-Studenten

Körperwahrnehmung

  • Der schöne Körper
  • Der schreckliche Körper
  • Norm - normal - gesund: Was ist krank?
  • Sinneskanal: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Schmerz, Temperatur, Gleichgewicht

Leibphänomenologie

  • Leib und Körper
  • Leib und Gefühle
  • Leibliche Kommunikation
  • Leibgedächtnis, implizites Gedächtnis
  • Leibliche Regungen: Hunger, Durst
  • Leibliche Regungen: Ekel, Scham
  • Leibliches Erleben im Wachkoma
  • Leibliches Erleben von Blinden
  • Leibliches Spüren bei der Geburt (Erfahrungen von Hebammen)
  • Leibliches Erleben im Rausch

Therapieverfahren

  • Suchttherapie
  • Schmerztherapie
  • Basale Stimulation
  • Medizinische Hypnose zur Narkose
  • Hypnotherapie
  • Musiktherapie
  • Tiergestützte Therapie
  • Aromatherapie
  • Klopftherapie: EFT, PEP
  • Anthroposophische Medizin & Pflege
  • Akupunktur, Ohrakupunktur
  • Akupressur (Shiatsu)

Forschung & Kontexte

  • Placebo-Wirkungsforschung
  • Pflege & Technologie: Ambient Living etc.
  • Pflege im Hospitz
  • Pflege und Therapie in der Psychiatrie
  • Demenzdorf
  • Umgang mit Stress in der Pflege

Interkulturell

  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Ayurvedische Medizin
  • Ethnomedizin: Schamanismus
  • Pflege in anderen Kulturkreisen

Form des Referates

  • auch in 2er Gruppen (bei 3 nur in Ausnahmefällen nach Rückfrage)
  • pro Person 10-15 Minuten Anteil am Referat
  • pro Referat 5 Minuten moderierte Diskussion

Bewertungskriterien

  • 25%: Übersichtliche Gliederung, Form und Zeit eingehalten, gut verständlicher Vortragsstil und Medieneinsatz, Anstatt Handout: Dokumentation im Pflegewiki
  • 25%: Inhaltliche Durchdringung und Aufbereitung des Themas, relevante Schwerpunktsetzung, anschauliche Erfahrungsberichte
  • 25%: Transfer zum Unterrichtsthema: Körperlichkeit & Leiblichkeit, Bedeutung für die Pflegepraxis
  • 25%: Interaktive Gestaltung, anregende Frage für die Diskussion, Moderation der Diskussion