Innen-Außen

Aus TopoWiki
Version vom 21. Mai 2011, 13:28 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Systemwissenschaften als Beobachtung von Außen == {{c|Das Gehirn ist das Äußere, der Geist das Innere, und dieses Außen/Innen gilt, wie wir sehen werden, f…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systemwissenschaften als Beobachtung von Außen

Das Gehirn ist das Äußere, der Geist das Innere, und dieses Außen/Innen gilt, wie wir sehen werden, für jedes Holon der Evolution. Und die empirischen Systemwissenschaften oder ökologischen Wissenschaften mit ihrem Totalitätsanspruch erfassen in Wirklichkeit nur die eine Hälfte des Kósmos. Das vor allem macht den unvollständigen und einseitigen Charakter der Theorien vom Gewebe des Lebens aus. Ja, sie sehen Felder in Feldern in Feldern, aber das sind eigentlich nur Oberflächen in Oberflächen in immer weiteren Oberflächen. Sie sehen nur das Äußere der Wirklichkeit. Es wird Zeit, dass wir uns das Innere ansehen. (KW-ELK)

Daher nötig: "Topische Endosystemtheorien" ...