Ausleibung

Aus TopoWiki
Version vom 13. Dezember 2010, 17:13 Uhr von 188.174.78.254 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das völlige Aufgehen der eigenen Leiblichkeit im Gegenüber (extremer Zustand der Einleibung). In der Ausleibung ist der Mensch nicht mehr bei sich, sond…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das völlige Aufgehen der eigenen Leiblichkeit im Gegenüber (extremer Zustand der Einleibung). In der Ausleibung ist der Mensch nicht mehr bei sich, sondern in einer "participation mystique" (Levy-Bruhl) dem verfallen, dem er die Enge seines Leibes übertragen hat.

Beispiele:

  • Der Fahrer auf einer Autobahn gerät in Trance, wenn er z.B. lange hinter dem gleichen Wagen herfährt und mit dem Blick förmlich in ihm aufgeht. Er verliert seine Leiblichkeit in ekstatischer Weitung an das Gegenüber, und damit die eigene Orientierung und das Wachbewußtsein.
  • Ähnliches geschieht in der Hypnose, wo die Leiblichkeit des Hypnotisierten sich völlig der des Hypnotiseurs anschließt.