Mannigfaltigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
 
=== Konfuse Mannigfaltigkeit ===
 
=== Konfuse Mannigfaltigkeit ===
 
* Mangel nicht nur an Einzelheit, sondern auch an Identität und Verschiedenheit
 
* Mangel nicht nur an Einzelheit, sondern auch an Identität und Verschiedenheit
 
---
 
Alt:
 
 
== Individuelle Mannigfaltigkeit ==
 
 
Individuelle Mannigfaltigkeit kann als verschieden oder identisch sein:
 
* verschiedene Mannigfaltigkeit: Mannigfaltigkeit von einander verschiedener Gegenstände
 
* identische Mannigfaltigkeit: Mannigfaltigkeit mit einander identischer Gegenstände
 
 
== Chaotische Mannigfaltigkeit ==
 
 
* offen oder unentschieden hinsichtlich der Frage, was in ihm womit identisch und was wovon verschieden ist.
 
* Mannigfaltiges, das in sich unentschieden ist hinsichtlich der [[Identität]] oder [[Verschiedenheit]] seiner Elemente mit oder von einander.
 
* Unentschiedenheit hinsichtlich [[Identität]] und [[Verschiedenheit]] bezeichne ich als das chaotische Verhältnis der Glieder oder Elemente des chaotischen Mannigfaltigen.
 
* nicht etwas Unordentliches oder Verworrenes gemeint (das wären ästhetische Gesichtspunkte)
 
 
=== Absolut chaotisch Mannigfaltiges ===
 
Absolut chaotisch ist Mannigfaltiges, wenn unter seinen Elementen weder [[Identität]] noch [[Verschiedenheit]], sondern statt dessen nur chaotisches Verhältnis vorliegt. ... Die Welt am Morgen des ersten Schöpfungstages kann als absolut chaotisches Mannigfaltiges vorgestellt werden.
 
 
=== Relativ chaotisch Mannigfaltiges ===
 
Mannigfaltiges, in dem Entschiedenheit hinsichtlich [[Identität]] und [[Verschiedenheit]] nur teilweise vorliegt und sich anbahnt, aber noch nicht vollständig und endgültig jedes chaotische Verhältnis zwischen den Elementen des Mannigfaltigen abgelöst hat.
 
Mannigfaltiges, das nicht chaotisch, sondern hinsichtlich [[Identität]] und [[Verschiedenheit]] entschieden ist, bezeichne ich als individuell, seine Entschiedenheit hinsichtlich [[Identität]] und [[Verschiedenheit]] als [[Individualität]], den Übergang vom chaotischen zum individuellen Mannigfaltigen als [[Individuation]].
 

Version vom 4. Mai 2011, 21:41 Uhr

  • identische wird zu: instabile (instabil identisch) oder ambivalente (multivaltente)
  • chaotisch: diffuse (mit Mangel nur an Einzelheit) und konfuse (mit Mangel obendrein an Identität und Verschiedenheit)

Numerische Mannigfaltigkeit

Instabile Mannigfaltigkeit

oder ambivalente Mannigfaltigkeit

Chaotische Mannigfaltigkeit

Diffuse Mannigfaltigkeit

  • Mangel nur an Einzelheit

Konfuse Mannigfaltigkeit

  • Mangel nicht nur an Einzelheit, sondern auch an Identität und Verschiedenheit