Zitate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 77: Zeile 77:
 
wird er zu dem werden, was er sein könnte.<br>
 
wird er zu dem werden, was er sein könnte.<br>
 
Johann Wolfgang von Goethe
 
Johann Wolfgang von Goethe
 +
 +
“all models are wrong, but some are useful” – George Box

Version vom 24. September 2018, 15:00 Uhr

Die Welt die wir messen, ist nicht die Welt, in der wir leben.

Es wird in der Welt mehr gedacht, als man denkt. (P-Stufen XXIII)

Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort - da treffen wir uns (Rumi)

Leben - statt gelebt zu werden. (Anselm Grün)

Hinter das Leben kann das Denken nicht zurückgehen (Dilthey) (S-H 185)

Um Lebendes zu erforschen, muss man sich am Leben beteiligen. (Victor von Weizsäcker: Der Gestaltkreis, S. V)

Lerne zu sein der du bist. Und lerne gelassen, Auf all das zu verzichten, Was du nicht bist. (Henric Frederic Amiel)

Gefühle sind das Wichtigste im Leben, weil nur durch sie den Menschen irgend etwas wichtig ist.

Den Computer zu beherrschen heisst nur vordergründig, mit den technischen Anforderungen umgehen zu können. Ihn wirklich zu beherrschen heisst: ihn ausmachen zu können, wenn und wann ich will. (MW-KK 61)

Den fehlenden "Wind in den Segeln" kann man durch mühsames Rudern nicht ersetzen. (Vgl: F-Habil 99)

Nicht jedes Anzeichen von Liebe wird sich in einem E-Mail auflösen lassen, nicht jedes Virus steckt nur in der Software und nicht jeder Tod ist simuliert. (Zwischen Lachen und Weinen, Bd.1, Hans-Peter Krüger, S. 18)

...das Erlegen einer wunderschönen Hypothese durch eine hässliche Tatsache (Aldous Huxley, in: RS-IFS 30)

Kein Mensch kann sich verändern, wenn er nicht so sein darf, wie er ist. (TB-AOC 156)

Fühlen setzt Gefühlsfähigeit und Gefühlswahrnehmung voraus, Denken Denk-Fähigkeit und Gedankenwahrnehmung. (GR-LS 340)

Aufgeschlossenheit für vielsagende Eindrücke statt Abschließung in Innerlichkeit. (S-AHG 380)

Immer wenn du einen Fehler machst, feiere ein Fest, dass du ein Risiko eingegangen bist. (Virginia Satir, mündlich zit.n. S. Essen)

Das wäre etwas aus dem Selbstbaukasten für Bumerangs. (Siegfried Essen)

Glaube nicht alles, was du denkst.

Dein Glaube hat dir geholfen. (Jesus)

Konkretion wird durch Theorieschwäche und das Bemühen um Theorie durch Formalität und Wirklichkeitsferne erkauft. (Dieter Henrich, zit.n.: WH-RL)

Konzepte werden so gemacht, wie die Spezialisten vermuten, dass die Hersteller glauben, dass die IT-Abteilung meint, sie könnten den Kunden gefallen.

Das Paradigma selektiert, was überhaupt als Phänomen für die Wissenschaft zugelassen wird. (Vgl.: Münch in MPK 25)

Die größte Revolution unserer Generation ist die Entdeckung, dass die Menschen die äußere Lage ihres Lebens verändern können, wenn sie ihre innere Geisteshaltung ändern. (William James)

Das Symptom drückt Wissen aus: Ich brauch was! (G.S.)

Es ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo doch beides nicht getrennt werden kann. (Platon, 428 - 348 v. Chr.)

Und wenn ich abends immer weiterginge
aus meinem Garten, drin ich müde bin, -
ich weiß: dann führen alle Wege hin
zum Arsenal der ungelebten Dinge.
Rilke

Aber gäbe ich mich dem Erwägen und Überlegen zu lange hin, so würde mein Körper ermüden, bei müdem Körper das Herz matt werden, und das matte Herz ist fern von der Selbstvertiefung.' Da faßte ich denn, ihr Mönche, mein Herz innig zusammen, beruhigte es, einigte es, festigte es, und warum das ? Damit mein Herz nicht matt werde. (Buddha)

In Gefühle gehen ist nicht grundsätzlich hilfreich. Es gibt viele Gefühle, die nicht hilfreich sind. (Gunther Schmidt)

Nur weil wir eine Krankheitswahrscheinlichkeit berechnen können, sind wir noch lange nicht krank.

Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung (Axel von Ambesser)

Man sollte nicht so viel zwischen den Zeilen lesen, vielleicht steht nichts dahinter. (Steve de Shazer)

Die wichtigste Entscheidung, die wir treffen, ist, ob wir glauben, in einem freundlichen oder einem feindlichen Universum zu leben. (Albert Einstein)

How far you go in life depends on your being tender with the young, compassionate with the aged, sympathetic with the striving, and tolerant of the weak and the strong. Because someday in life you will have been all of those. (George Washington Carver)

Die größte Entfernung für einen Menschen ist die zwischen Verstand und Herz. (aus: Angaangaq: Schmelzt das Eis in euren Herzen, S. 72.)

Siehe: Selbst-Zitate

Nimmst du jemanden wie er ist, wird er bleiben, wie er ist,
aber gehst du mit ihm um, als ob er wäre, was er sein könnte,
wird er zu dem werden, was er sein könnte.
Johann Wolfgang von Goethe

“all models are wrong, but some are useful” – George Box