Topische Praxis

Aus TopoWiki
Version vom 20. September 2010, 06:28 Uhr von 80.187.152.101 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „"... das philosophische Forschen [ist] niemals bloße Theorie, sondern immer auch das Stellungnehmen an einem Ort, der im Sichbesinnen auf das Sichfinden in der U…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"... das philosophische Forschen [ist] niemals bloße Theorie, sondern immer auch das Stellungnehmen an einem Ort, der im Sichbesinnen auf das Sichfinden in der Umgebung bestimmt wird, also eine topische Praxis. Zu dieser sind die Philosophen heute mehr als je berufen, weil die Netzeknüpfer in den Wissenschaften, der Technik, den sozialen und informatorischen Systemen den Boden der unwillkürlichen Lebenserfahrung - bedeutsame Situationen, Atmosphären des Gefühls, das leiblich Spürbare und Kommunizierbare - unter kaum noch entwirrbaren Vernetzungen einzelner Faktoren so sehr verdeckt haben, dass er dem rechenschaftsfähigen Begreifen nur noch schwer zugänglich ist." (Hermann Schmitz, ToPrax 150)