Sprechen

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Für das Sprechen ist Mitteilung eine Nebensache, nicht einmal seine ganze kommunikative Funktion, sondern nur ein Teil davon neben der solidarischen Einleibung, die ich vorhin als Kommunikationsform bei Tier und Mensch nachgewiesen habe. Das Hauptgeschäft, das Spezifische, des Sprechens besteht in der Explikation (einzelner Bedeutungen aus Situationen mit anschließender Kombination der Explikate), nicht nur in kommunikativer, sondern auch in einsamer Rede, wenn jemand sich z.B. etwas klar machen will. Bei der Explikation setzt die Leistung der Sprache für das Sprechen ein. (S-DRdN 218)

Siehe: