Selbst

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich und Selbst

Das Selbst ist zu unterscheiden vom Ich:

Ich Selbst
Aktueller Focus, der Entscheidungen trifft Ist die Anbindung an das Ganze, Kraftquelle. Zentrale unbewußte seelische Instanz.

Siegfried Essen hat die Unterscheidung zwischen Ich und Selbst in Systemaufstellungen erstmals eingeführt. [Siegfried Essen, Transpersonale Psychologie und Psychotherapie 1/2004 (S. 66-77) „Den Platz im Ganzen finden. Spiritualität in der Aufstellungsarbeit"]

Selbstanteile

Das Selbst ist wesentliches Element der menschlichen Person, dazu gehören:

  • Focus (Ich)
  • Erwachsenes Selbst
  • Kindliches Selbst
  • Körper
  • Grenze des eigenen personalen Raumes

Diese Elemente lassen sich in Systemaufstellungen, insbesondere der systemischen Selbstintegration (nach Langlotz) entsprechend mit Stellvertretern aufstellen.

Erwachsenes Selbst

eine eigene Wahrnehmung, Impulse von Neugier, Aggression, Kreativität, Lebendigkeit

Das "Selbst" kann den Prozess der Abgrenzung wie ein Katalysator beschleunigen. Meist ist das „Selbst“ dem Klienten in einer bedingungslosen Liebe zugewandt, dadurch öffnet sich – ohne Absicht – eine spirituelle Dimension. (Langlotz 2008 [1])

"das ist der Teil von mir, der nicht brav, sondern wild, aggressiv, lebendig, kreativ und unbequem ist!" (Langlotz 2008 [2])

Der fehlende Kontakt zum eigenen Selbst ist häufiges Muster der Symbiose.

kindliches Selbst

Körper als Selbstanteil

Grenze des eigenen Raumes

Die Grenze muss verteidigt werden: Grenzritual

Sich selbst spüren

In der heutigen Zeit können wir uns immer weniger selbst spüren.

Leiblich/Körperlich

Die Dominanz der Bilderwelt lässt uns unseren eigenen Körper und Leib gar nicht mehr spüren. Ursachen für die Dominanz der Bilderwelt:

  • Massenmedien + Werbung
  • Digitalisierung der Erlebnisse (Computerspiele, Internet)

Hilfen, um den eigenen Körper und Leib besser spüren zu lernen:

Personales Selbst

Aufgrund von Verlust- oder Gewalterfahrungen oder Überforderungen entstehen viele unerkannte und unbewusste Symbiosen.

Mögliche Hilfen:

Selbstkonzepte

C. G. Jung verstand das SELBST als einen göttlichen, als einen transzendentalen Aspekt.

Diverses

Am Tempel das Apollon in Delphi standen die beiden berühmten Inschriften: "Erkenne dich selbst! Sei besonnen!" Die zweite erläuterte die erste: Der Gott fordert die Menschen auf, sich nicht zu überheben, sondern das richtige Maß für die Selbstschätzung zu finden in Anbetracht alles dessen, was um sie ist. (S-WNP 260f)

Selbstsein ist zuerst Von-selbst-Sein. (F-LuL 289)

Externe Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbst

Siehe: