Sein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Ursprüngliches Sein durch primitive Gegenwart und Evidenz ==
 
{{c|Das Sein ist den Menschen ursprünglich und unmittelbar als ein Moment der primitiven Gegenwart vertraut; in der [[Evidenz]] hat es eine  zweite Erscheinung, aber, dass diese das Sein ist, weiß man nur aus der unmittelbaren Berührung mit ihm in der leiblichen Engung, ...|S-DRdN 25}}
 
{{c|Das Sein ist den Menschen ursprünglich und unmittelbar als ein Moment der primitiven Gegenwart vertraut; in der [[Evidenz]] hat es eine  zweite Erscheinung, aber, dass diese das Sein ist, weiß man nur aus der unmittelbaren Berührung mit ihm in der leiblichen Engung, ...|S-DRdN 25}}
  

Version vom 16. Juli 2019, 05:54 Uhr

Ursprüngliches Sein durch primitive Gegenwart und Evidenz

Das Sein ist den Menschen ursprünglich und unmittelbar als ein Moment der primitiven Gegenwart vertraut; in der Evidenz hat es eine zweite Erscheinung, aber, dass diese das Sein ist, weiß man nur aus der unmittelbaren Berührung mit ihm in der leiblichen Engung, ... (S-DRdN 25)

Das Sein und das Nicht-Sein

chin. wu you
jap. mu yu
Ontologie Sein Nicht-Sein
das noch nicht Gewordene das Gewordene
Schmitz Chaotisch Mannigfaltiges Einzelheiten

Sein und Nicht-Sein im Wandel

Wandeldesseins.png

道 (dao) als Einheit von Sein und Nicht-Sein

Das dao repräsentiert schließlich die fundamentale Einheit von you und wu, indem es sich in Gestalt des prozesshaften Wechsels aller existierender Gegensätze manifestiert. Denn sobald das Extrem eines Prozesses erreicht ist, schlägt es in sein Gegenteil um, so dass die "Umkehr" als charakteristische "Bewegung des dao" gilt. (DH-DLdG 179)

Das statische oder prozesshafte Sein

Sein der Dinge oder Ereignisse

Alternativen: