Leibesinsel

Aus TopoWiki
Version vom 12. Dezember 2010, 14:09 Uhr von 188.174.18.215 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der spürbare Leib kennt noch keine Flächen, sondern nur diffus ausgedehnte Leibesinseln. Und diese diffus randlos ausgedehnten Gebilde strahlen über die Grenze…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der spürbare Leib kennt noch keine Flächen, sondern nur diffus ausgedehnte Leibesinseln. Und diese diffus randlos ausgedehnten Gebilde strahlen über die Grenzen des sichtbaren und tastbaren Körpers hinaus.

Dieses Hinspüren zu einzelnen Leibesinseln machen sich viele Meditions- und Entspannungstechniken zunutze, da es wegführt vom "Kopf" zum Spüren im "Hier und Jetzt", und mit dem "Auseinanderfallen in Leibesinseln" entspannt sich auch der Körper bzw. gibt der Leib sein im Tageserleben vorherrschendes Zusammenspiel von Enge und Weite in Richtung Weite frei - und so kann man gut wegdösen oder einschlafen.