Gestalt

Aus TopoWiki
Version vom 23. März 2011, 15:23 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{c|Schon in der Arbeit "Struktur des Verhaltens" hat Merleau-Ponty die Gestaltpsychologen kritisiert, dass diese in ihren Arbeiten nicht bereit seien, die entspr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schon in der Arbeit "Struktur des Verhaltens" hat Merleau-Ponty die Gestaltpsychologen kritisiert, dass diese in ihren Arbeiten nicht bereit seien, die entsprechenden Konsequenzen aus ihren Erkenntnissen zu ziehen und statt dessen die Erkenntnisse über die Gestalt, die ja in die dritte Dimension zwischen Subjekt und Objekt weist, in eine quasi naturalistische Anschauung zu reintegrieren. (FV-OW 205)

Mit der Einführung strukturaler Betrachtungsweisen glaubt die Gestaltpsychologie nicht über den Begriff einer physikalischen Welt als der omnitudo realitatis hinauszugehen (...)." (Merleau-Ponty 1941, 152. Zit.n. FV-OW 205)