Einleibung

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Typen der Einleibung

Einseitige Einleibung

Beispiel für eine einseitige Einleibung in eine gemeinsame Situation. Gefährlich bedeutsam kann z.B. für einen ungeübten Radfahrer ein Stein werden, der ihm im Wege liegt. Obwohl objektiv betrachtet genügend Platz wäre, ihn zum umfahren, gerät der Radfahrer durch seine Angst mit dem Stein in eine gemeinsame Situation, in welcher der Stein den Enge-Pol einnimmt, so dass der Fahrer, fasziniert, sein Rad genau darauf zulenkt.


Wechselseitige Einleibung

In einem guten Gespräch wird der Enge-Pol hin- und hergereicht. Deshalb kann allein schon ein solches Gespräch, egal worüber, gut tun, wenn wir in einer depressiven Stimmung verfangen sind, d.h. die Schwingungsfähigkeit des vitalen Antriebs vorübergehend gelähmt ist. Durch das Hin- und Herschwingen in der gemeinsamen Situation des Gesprächs wird der Antrieb wieder angestoßen. Hingegen erleben wir die gemeinsame Situation mit einem Dauerredner als quälend, wenn dieser nicht fasziniert, sondern nur den Enge-Pol festhält, während sich in uns zunehmend Leere ausbreitet.

Kommunikation und Wahrnehmung als Einleibung

Während im naturwissenschaftlichen Weltbild unser Gehirn erst kompliziert zusammensetzen muss, was ihm von außen an Einzelreizen zugeführt wird, geschieht, phänomenologisch betrachtet, nicht nur Kommunikation, sondern auch Wahrnehmung vorrangig über Einleibung, da der Blick als leibliche Richtung, uns mit dem verbindet, was wir sehen.