Digital Detox: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TopoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Digitale Entgiftung als Treiber der digitalen Transformation! == Ist die digitale Welt paradox? Auf der einen Seite beschleunigen wir die digitale Transform…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Digitale Entgiftung als Treiber der digitalen Transformation! ==
 
== Digitale Entgiftung als Treiber der digitalen Transformation! ==
 
Ist die digitale Welt paradox? Auf der einen Seite beschleunigen wir die digitale Transformation von Unternehmen und der gesamten Gesellschaft, auf der anderen Seite hält uns unsere Abhängigkeit von der digitalen Medien davon ab, gesund und produktiv zu sein. Brauchen wir eine andere Art der Digitalisierung? Wenn ja welche?<br>
 
Ist die digitale Welt paradox? Auf der einen Seite beschleunigen wir die digitale Transformation von Unternehmen und der gesamten Gesellschaft, auf der anderen Seite hält uns unsere Abhängigkeit von der digitalen Medien davon ab, gesund und produktiv zu sein. Brauchen wir eine andere Art der Digitalisierung? Wenn ja welche?<br>
Um selbst nicht zugleich Täter und Opfer der Digitalisierung zu werden und uns damit selbst zu schädigen, lohnt der Blick auf die strukturellen Zwickmühlen der Digitalisierung, und wie wir diese schon verinnerlich haben. Wie gelingt es uns in dem Spannungsfeld von subjektiven Bedürfnissen und kollektiven Erwartungen noch gesund und produktiv zu sein? Wie lerne ich gegen die Verführungen der digitalen Welt nein zu sagen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wie versklaven mich die neuen digitalen Möglichkeiten statt dass sie mich zu befreien?<br>
+
Um selbst nicht zugleich Täter und Opfer der Digitalisierung zu werden und uns damit selbst zu schädigen, lohnt der Blick auf die strukturellen Zwickmühlen der Digitalisierung, und wie wir diese schon verinnerlich haben. Wie gelingt es uns in dem Spannungsfeld von subjektiven Bedürfnissen und kollektiven Erwartungen noch gesund und produktiv zu sein? Wie lerne ich gegen die Verführungen der digitalen Welt nein zu sagen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wie versklaven mich die neuen digitalen Möglichkeiten statt dass sie mich befreien?<br>
 
Diese Fragen führen zu einem neuen Bewusstsein im Umgang mit digitalen Medien. Statt Selbst- und Fremdvorwürfe sind Lösungen gefragt, die im Alltag wirklich funktionieren und nicht nur Geld kosten. Von DigitalDetox-Apps bis DigitalDetox-Tees gibt es zahlreiche Angebote, die Erlösung versprechen. Um den Überblick zu behalten, werden gelungene Kombinationen vorgestellt und die aussichtsreichsten Methoden zur digitalen Entgiftung erläutert.
 
Diese Fragen führen zu einem neuen Bewusstsein im Umgang mit digitalen Medien. Statt Selbst- und Fremdvorwürfe sind Lösungen gefragt, die im Alltag wirklich funktionieren und nicht nur Geld kosten. Von DigitalDetox-Apps bis DigitalDetox-Tees gibt es zahlreiche Angebote, die Erlösung versprechen. Um den Überblick zu behalten, werden gelungene Kombinationen vorgestellt und die aussichtsreichsten Methoden zur digitalen Entgiftung erläutert.

Version vom 8. April 2018, 23:01 Uhr

Digitale Entgiftung als Treiber der digitalen Transformation!

Ist die digitale Welt paradox? Auf der einen Seite beschleunigen wir die digitale Transformation von Unternehmen und der gesamten Gesellschaft, auf der anderen Seite hält uns unsere Abhängigkeit von der digitalen Medien davon ab, gesund und produktiv zu sein. Brauchen wir eine andere Art der Digitalisierung? Wenn ja welche?
Um selbst nicht zugleich Täter und Opfer der Digitalisierung zu werden und uns damit selbst zu schädigen, lohnt der Blick auf die strukturellen Zwickmühlen der Digitalisierung, und wie wir diese schon verinnerlich haben. Wie gelingt es uns in dem Spannungsfeld von subjektiven Bedürfnissen und kollektiven Erwartungen noch gesund und produktiv zu sein? Wie lerne ich gegen die Verführungen der digitalen Welt nein zu sagen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wie versklaven mich die neuen digitalen Möglichkeiten statt dass sie mich befreien?
Diese Fragen führen zu einem neuen Bewusstsein im Umgang mit digitalen Medien. Statt Selbst- und Fremdvorwürfe sind Lösungen gefragt, die im Alltag wirklich funktionieren und nicht nur Geld kosten. Von DigitalDetox-Apps bis DigitalDetox-Tees gibt es zahlreiche Angebote, die Erlösung versprechen. Um den Überblick zu behalten, werden gelungene Kombinationen vorgestellt und die aussichtsreichsten Methoden zur digitalen Entgiftung erläutert.